Der Wolfsburgverein Neustadt . . .

. . . hat zusammen mit der Stadt Neustadt den Auftrag die Ruine Wolfsburg und deren Umfeld zu pflegen.
Der Wolfburgverein Neustadt e.V. (ehemals Bürgerverein Schöntal) ist schon seit Jahrzehnten rund um die Wolfsburg engagiert.  Der Verein stammt aus Neustadt an der Weinstraße, steht aber allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Der Verein kümmert sich neben dem Erhalt der Burgruine auch um soziale Projekte und die Burgschänke. Auf der Burg betreuen Vereinsmitglieder auch Ordnungsaufgaben.
Das Burgmobiliar stammt vom Verein. Außerdem werden die Mülleimer ständig überprüft, die Fahnenmasten bei Bedarf repariert. Bei schweren Schäden an der Beleuchtungsanlage oder der Zufahrtsstraße wird die Stadtverwaltung hinzugezogen. Seit 2018 arbeitet der Verein auch mit den Waldschatten zusammen. Die Mitglieder des jungen Wandervereins engagieren sich im Natur- und Umweltschutz und helfen nun auch bei den Schänkendiensten.
 

Termine 2020

  • 28.03.2020       –    Saisonstart der Schänke
  • 06.06.2020       –    Wolfsburgfeschd! – ENTFÄLLT
  • 12.09.2020        –    Wolfsgeheul – ENTFÄLLT
  • 25.10.2020      –      Saisonende
Alle Termine sind unter Vorbehalt angegeben. Der Verein gewährt keine Garantie auf Öffnung der Schänke. Besonders bei sehr schlechtem Wetter bleibt geschlossen, weil die Logistik zur Burg, dann stark eingeschränkt ist.